Auf der Suche nach der deutschen Identität
Das Theaterstück Was heißt hier »wir«? nimmt Sie mit auf eine Suche nach der deutschen Identität. Die Produktion setzt sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinander:
- Was bedeutet es, deutsch zu sein?
- Was ist „undeutsch“?
- Wie beeinflusst die Vergangenheit unsere Gegenwart
- und wie gestalten wir unsere Zukunft?
Zwei Akteure – Jakob und Leopold – beide ehemalige Opfer des Nationalsozialismus, begegnen aktuellen politischen Positionen und verknüpfen ihre unfreiwilligen Erfahrungen mit den heutigen Herausforderungen. Sie führen uns zu einem Ring der deutschen Geschichte, lassen uns neue Ansätze der Erinnerungskultur entdecken und inspirieren uns dazu, rechten Positionen positive Narrative entgegenzusetzen. Deutsches Herz verzage nicht!
Die Inszenierung kombiniert historische Inhalte, die durch multimediale Elemente lebendig und greifbar gemacht werden. Lassen Sie sich von einem ungewöhnlichen Spielshowformat überraschen, das die rhetorische Strategie der parlamentarischen Arena hinterfragt und positive Alternativen bietet. Was heißt hier »wir«? ist mehr als nur ein Theaterstück: Es ist ein Appell an unsere gemeinsame Erinnerung und unsere Verantwortung für die Zukunft. Denn nichts darf aufhören, alles muss weitergehen, kein Werk ist abgeschlossen, Vollendung ist der Tod und der Tod ist eine Zumutung.
Begleiten Sie Jakob und Leopold auf ihrem Weg des Widerstands und der nationalen Romantik. Erleben Sie, was wir von Walt Disney lernen können und wie diese Lektionen unsere Sicht auf die Welt verändern können. Dieses Stück fordert zum Nachdenken heraus und lädt ein, sich auf eine tiefgründige Reflexion einzulassen. Kommen Sie und seien Sie Teil einer Stunde, die Ihre Perspektive erweitern und Sie mit neuen Gedanken und Emotionen bereichern wird.
Was heißt hier »wir«? – eine Produktion, die Sie noch lange nach dem Vorhangschluss begleiten wird. Jetzt Tickets sichern und Zukunft mitgestalten!
Mit freundlicher Genehmigung der Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, 2024
Unterstützen Sie das Projekt!
Um dieses Projekt nachhaltig und flächendeckend in ganz Deutschland zu etablieren, ersuchen wir Sie um Unterstützung. Ihre Unterstützung könnte entweder in Form einer Aufführungsförderung erfolgen, die es finanzschwachen Einrichtungen ermöglicht, an der Produktion teilzunehmen, oder durch eine einmalige Spende. Jede Spende trägt dazu bei, dass mehr junge Menschen – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – erreicht werden können. Eine Spendenbescheinigung kann selbstverständlich ausgestellt werden.
Unsere Produktion kooperiert unter anderem mit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Göppingen, die eigens für dieses Projekt ein Spendenkonto eingerichtet hat.
Unter Angabe des Verwendungszwecks: »Stolperstein whhw« können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:
Evang. Kirchenbezirk Göppingen
IBAN: DE76 6105 0000 0049 1344 63
BIC: GOPSDE6GXXX